Endlich...wir kriegen unsere Autos
- Birgit & Gert Gölz
- 6. Okt. 2022
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 17. Nov. 2022
Wir können es noch gar nicht glauben, heute am Dienstag dem 4. Oktober 2022 soll es nun endlich soweit sein.
Wir werden unsre Autos, die wir am 15.8. zusammen mit Christian und seiner Familie im Hamburger Hafen abgegeben haben, also vor 7 Wochen, endlich im Hafen von Montevideo in Empfang nehmen können.
Bis hierher war das schon ne aufregende Sache, mit viel Bürokratie, Abfahrts- und Ankunftsänderungen und ständigem Nachreichen von Unterschriften und Dokumenten.
Alles Schnee von gestern...um 10:00 Uhr treffen wir uns im Büro von World Global Logistic und fahren mit Nicolas zum Hafen.
Ein Gefühl wie Weihnachten als Kinder, kurz vor der Bescherung stellt sich bei uns ein.
Bevor wir das Hafengelände betreten dürfen, findet ein Prozedere wie bei der Einreise am Flughafen statt. Personalien werden aufgenommen, ein Bild wird gemacht und dann ein Besucherausweis ausgestellt.
Anschließend geht alles relativ schnell. In einer trüben Lagerhalle muss Nicolas noch mal Frachtpapiere abgeben und den Empfang bescheinigen.
Erstmal bekamen wir einen Schreck. Unsere Autos stehen in einer miesen Ecke, die an einen Schrottplatz erinnert aber die einzige Beschädigung an unsrem Landy ist, dass die Markise leicht eingedrückt ist - stand wohl zu dicht an der Containerwand.
Ok, das gibt ne Versicherungssache.
Christian muß seine Dachbox wieder montieren, ich meinen Sitz befestigen. Der musste raus, wegen dem Zugang zur Batterie, denn die wird für die Verschiffung aus Sicherheitsgründen abgeklemmt.
Abschließend im Zollgebäude noch die Einfuhrstempel holen, auch für unser Carnet, und nix wie weg hier.

Wir verabschieden uns von Nicolas der uns noch bis zur nächsten Tankstelle begleitet und fahren, nachdem wir vollgetankt haben, zum Hotel, um unser Gepäck und den Rest der Familie zu holen.

Dann noch auf den Markt um die Ecke, uns mit frischen Lebensmitteln eindecken und noch ein letztes gemeinsames Essen im Mercado del Puerto.
Aus unserer zufälligen Internet-Zweckgemeinschaft mit Verena, Christian, Elias und Luis ist Freundschaft geworden. Wir haben diesen nicht immer einfachen Abschnitt unser Reise zusammen gemeistert und das verbindet. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen .
Gesättigt und froh darüber, dass wir endlich auf die Piste können, müssen wir jetzt eigentlich nur noch die Gasflaschen füllen lassen. Laut Overlander-App gibt es hier in Montevideo mindestens sechs Geschäfte. Tja, aber die ganze Internetrecherche vor der Reise zum Thema Adapter war wohl Zeitverschwendung - wir haben keinen passenden dabei. Die Uruguayer sind aber sehr hilfsbereit und dank der guten Tipps sind wir nach einigem hin und her mitten durch die Stadt im Feierabendverkehr auch fündig geworden.
So Adapter gibt's nicht aber der Fachmann kann improvisieren. Der Schlauch wird zum Befüllen der Gasflasche einfach auf den Anschluss gesteckt und mit Schelle befestigt.
Jetzt nur noch Gas in die Flasche und endlich raus aus der Stadt. Unser Ziel heute Abend ist ein Campingplatz in Paraiso Suizo. Da wollen wir uns erstmal einrichten und unsere Weiterreise planen.
Die Adapter im linken Bild hatten wir dabei, der rechts reicht für Südamerika vollkommen aus!
Liebe Birgit und Gert, Wir können so richtig eure Freude und Erleichterung über die Ankunft eures Landys mitfühlen-ihr habt es geschafft und könnt nun losfahren. Neidisch lesen wir eure Berichte und begleiten euch in Gedanken . Wünschen nun alles Gute und sind gespannt auf die nächste Reisebeschreibung. Übrigens: Montevideo kenne ich gut, war da über 1 Woche zu einer Recherche - aber nun kennt ihr die Stadt ja auch. Herzlichen Gruß Richard und Birgit
Hallo ihr Beiden!
Vielen Dank für die tollen Berichte und die coolen Bilder. Ich hab das Gefühl als ob ich ein bisschen dabei bin 🥰👏🍀😘! Freue mich schon auf…..
Seid ganz herzlich gegrüßt und fette Umarmung, Ulli
Lieber Gert, liebe Birgit, einfach super, dass ihr jetzt losziehen könnt. Wir freuen uns riesig und geniessen natürlich die spannenden und toll geschriebenen Berichte von euch.
Alles Gute und viele schöne Erlebnisse Peter und Ursula 😊
Wir können uns nur wiedrholen,einfach tolle und großartige Reiseberichte. Wirklich spitze. Hier, bei uns in Bassum ist das Wetter super.Die Sonne 🌞 scheint und es ist für die Jahreszeit warm. Sind gespannt wie es weiter geht bei euch. Weiter hin ganz viel Spaß, bleibt gesund. Liebe Grüße von Wolfgang und Dorethee 🐞 🍀 🐞