Gauchito Gil, brasilianische Land Rover und die Seelöwen
- Birgit & Gert Gölz
- 16. Nov. 2022
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 17. Nov. 2022
12. - 14. November 2022
Schon mehrfach sind uns die roten Schreine am Straßenrand aufgefallen. An einem besonders Bunten haben wir dann mal angehalten.
Auf einer Fahne steht "Gracias Gauchito".
Wir erfahren, dass mit Gauchito der Gaucho Gil gemeint ist. Das ist ein in Argentinien sehr populärer Volksheiliger. Gaucho Gil lebte im Norden des Landes. Er wurde als Soldat rekrutiert, desertierte und lebte in Wäldern als eine Art Robin Hood. Er bestahl die Reichen und gab es den Armen. An seinem Todestag, dem 8.Januar, pilgern jedes Jahr viele Menschen zu seinem Grab nach Mercedes. Dort gibt es dann zu seinen Ehren ein großes Fest. Der Gauchito Gil gilt als Patron der LKW-Fahrer. Oft halten diese an den Schreinen und opfern ihm z.B. eine Flasche Bier, eine Zigarette oder es wird im Vorbeifahren gehupt, in der Hoffnung auf eine gute Reise.
Zum Tanken und für kostenloses Wifi machen wir einen Stopp an einer Raststätte. Wir wollen gerade weiter, da umringen uns zehn Brasilanische Allradfahrzeuge aus Sao Paulo. Es ist eine Reisegruppe auf dem Weg nach Ushuaia. Einige der Teilnehmer haben deutsche Wurzeln, das erleichtert die Verständigung. Wir bekommen eine Einladung zum Landrover Treffen im August 2023 in Sao Paulo. Im letzten Jahr namen daran 400 Menschen teil. Ich wüsste nicht, dass es in Europa ein Event von Landrover-Fahrzeugen in vergleichbarer Größe gibt. Nachdem wir Visitenkarten ausgetauscht haben und Luis ,der Spezialist für Landy Reperatur einen kleinen Film für seinen Instagram Kanal gedreht hat, fahren wir weiter.
Immer weiter auf der RN 3 gen Süden. Obwohl wir jetzt schon 2000 km auf dieser Straße fahren, sind wir immer wieder überwältigt von dieser unendlich menschenleeren Weite, die wir so aus unserem dicht besiedelten Europa gar nicht kennen. Einzig Guanakos und Nandus sehen wir immer häufiger ganz dicht an der Strasse grasen. Leider werden viele der Tiere auch überfahren.
Bei Magellanes biegen wir ab auf den Camino Costara. Unser Ziel ist ein Platz an der Steilküste, in der Nähe einer Seelöwenkolonie. In einer Bucht halten wir kurz an und können Commerson Delfine bei der Jagd beobachten. Sie schwimmen in einer Welle ganz dicht am Strand. Der ewig lange und breite Strand ist bis auf drei Angler in der Ferne menschenleer.
Die Sonne scheint aber es weht ein eisiger Wind.
Wir finden einen Platz mit drei Seiten Meerblick direkt oberhalb der Seelöwen und einer Kolonie von besonders hübschen Kormoranen. Diese endlose Küste Patagoniens ist einfach wunderschön.
Und dann kommen auch noch die Brasilianer von der Tankstelle vorbei, nett.
Liebe Blirgit, lieber Gert, ich sitze in Santa Marta (Kolumibien) geniesse den Sonnenuntergang und lese eure Zeilen. Einfach schön, ich freue mich darauf Argentinien zu erleben. Eure Berichte sind von sofern und doch so nah. Liebe Grüsse Peter
Euch Allen ganz herzlichen Dank für die positive Feedback zu unseren Berichten und die lieben Wünsche!
Birgit und Gert
Liebe Birgit, lieber Gert! Auch wir hatten einiges zu Lesen bis wir am aktuellen Bericht angekommen sind. Es macht großen Spaß neben den schönen Bildern die Erlebnisse zu teilen. Weiterhin wünschen wir Euch eine tolle Zeit! Südamerika muss wohl auch auf unsere Liste😉! In den Arbeitsalltag zurück zu müssen, ist nicht immer einfach🙈! Wie Gitte sagen würde: "Nett neidisch!" 😁 Bleibt gesund! Liebe Grüsse von Line und Arnim
Liebe Birgit, lieber Gert, jetzt musste ich einiges aufholen, um mal up to date zu sein bei euren Reiseberichten. Wie schön und wertvoll das alles so genau festzuhalten! 😊 Bis auf die Bienen würde ich 1:1 direkt mit euch tauschen wollen. 😅 Schöne Fotos auch, die ihr macht, ich glaube da rückt Südamerika auf jeden Fall immer höher auf meiner Reisezielliste. 😄 Liebe Grüße aus Bremen, bei bestem Herbstwetter mit Regen und Sturm. 🥶 Anne & Leon
Liebe Birgit, lieber Gert, mit großer Begeisterung lese ich die tollen Reiseberichte! Da bekomme ich schon mal das Gefühl mitzureisen und trotz der Ferne bei euch zu sein! Ihr habt alles richtig gemacht! Lasst es euch weiter gut gehen und habt eine schöne Zeit! Liebe Grüße Anette